Die Messe IFA  •  04.-09.09.2015 in Berlin

Für uns startete die IFA 2015 mit den üblichen beiden Pressetagen am 02.09.2015 und 03.09.2015 bereits vor der Messe. Und wie immer war die Lösung der optimalen Terminplanung gefragt, um in dem engen Zeitplan möglichst die wichtigsten Pressekonferenzen besuchen zu können. Und dabei gönnen wir uns auch Termine bei den großen Herstellern von Waschmaschinen und Küchentechnik. Und die IFA 2015 hatte genau da sehr viel praxisnahe neue Lösungen bei den verschiedenen Herstellern vorzuweisen.
Ungemein hilfreich dabei ist allerdings, dass auch einige ausstellende Firmen Ihre Neuheiten schon vorab, oder zumindest für die Presse mit dem Start der Messe informell verfügbar machen. Und bei den besuchten Pressekonferenzen ist eine Nachbereitung mit den Pressematerialien und auch gegebenenfalls ein weiteres Gespräch während der Messe oft erforderlich, um alles einordnen und verarbeiten zu können.
 

02.09.2015  •  Die Eröffnungs-Pressekonferenz der gfu & Messe IFA

Es ist nicht die erste Pressekonferenz an dem Tag, aber sicher eine der wichtigsten und interessantesten. Denn es erfolgt traditionell auch eine Standortbestimmung der wesentlichen auf der Messe vertretenen Branchen mit Analysen des Marktes und Prognosen für Trends und Entwicklungen.
Auch über das Rahmenprogramm de aktuellen Messe wird berichtet. Ob es die Keynotes bedeutender Sprecher, die Tagungen und Sonderveranstaltungen sind, oder auch die Musikveranstaltungen im Sommergarten.

Diese Pressekonferenz ist mehr als eine Einstimmung auf die Messe. Sie steht auch für den Glauben an eine solche Veranstaltung und die Impulse für den Handel und die Industrie, dass ein Markt für die Produkte der Branchen vorhanden ist.

Miss IFA - das Gesicht der Messe
Die Redner auf der Pressekonferenz ist nach der Anmoderation durch Melinda Crane dann auch Hans-Joachim Kamp, der Aufsichtsratsvorsitzende der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, die ja Veranstalter der Messe IFA ist. Es folgt Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte und auch Vorstandsvorsitzer der Miele AG. Dann spricht noch Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. In der Fragerunde ist dann noch Jens Heithecker als IFA-Direktor dabei.
Die IFA ist nun schon zum fünften Male hintereinander bezüglich der vermieteten Standflächen ausverkauft. Es sind 1.645 Aussteller (+7%) und 150.000 m² (+0,3%). Und damit muss die Messe sich Gedanken machen, wo noch weitere Flächenangebote geschaffen werden können.
Hinweis: Die Prozentangaben gelten zum Vorjahrestermin der Messe IFA.
Eine interessante Information hatte Dr. Christian Göke noch mitgeteilt: Das IFA-Team hat mit den Vorbereitungen für die neue Messe CE China in Shenzhen, China begonnen. CE China ergänzt als globales IFA Event das Portfolio der Messe Berlin für den chinesischen Markt. Die erste CE China ist für April 2016 geplant.
 
 Einige Bilder zur Pressekonferenz...
Die Pressekonferenz Fragen & Antworten Gruppenbild mit Dame
 :
Auch die Messenachbetrachtung kann sich sehen lassen. Nach Ende der Messe am 09.09.2015 wurde mitgeteilt: Erstmals kamen mehr als 50 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland. Insgesamt stieg die Besucherzahl auf 245.000.
Fast 6.000 Journalisten, darunter 2.700 internationale aus mehr als 70 Ländern, erreichen mit ihrer Berichterstattung mehr als 1,2 Milliarden Menschen weltweit.
 

 

Die Messe IFA 2015  •  Einige Impressionen

Die Tageszeitungen und auch die Fachmagazine berichten ja umfangreich über die Messe IFA und natürlich sind auch die TV-Sender mit dabei. Das ist auch gut so, denn dort sind viele interessante Dinge zu sehen, die teilweise zum Weihnachtsgeschäft dann im Handel erhältlich sind.
Um so mehr ist es wichtig, gut informiert zu sein und wir greifen hier auch mit zwei Videos auf die Aktivitäten des renommierten Studios von Grobi zurück und deren Inhaber Patrick Schappert versteht es, Technik interessant und mit den wichtigen Argumenten vorzustellen. Es lohnt sich, die Videos von Grobi TV anzuschauen.
Wir selbst erganzen diesen Messeüberblick um einige Bilder, die einfach Lust machen sollen und möglicherweise sieht man sich ja auch im nächsten Jahr unter dem Funkturm. Interessant wird Berlin durch die Messe IFA immer und wenn man zuviel gesehen und gehört hat, ist der Sommergarten auf dem Messegelände mit Musik - wenn mal gerade wieder ein Gig oder eine Probe ist - oder auch einfach zur Entspannung hier ein guter Ort.
 
 Bilder & Videos  •  Braune Ware, Weiße Ware und der Rest
© 2015 CD-Museum
© 2015 Grobi TV
© 2015 Grobi TV
Ein Rundgang auf der Messe
einige Bild-Impressionen
Kleiner Messerundgang
mit Patrick Schappert • Teil 1
Kleiner Messerundgang
mit Patrick Schappert • Teil 2
 

 

Ausgesuchte Firmen, Produkte und interessante Neuheiten

Nachstehend nun eine lose Folge der Dinge, die uns aufgefallen sind und die wir für erwähnenswert halten. Es sind einige Higlights, aber auch eine kleinere und weniger beachtete Dinge und Produkte, die wir vorstellen wollen.
 
  Pressekonferenzen und Neuheiten  •  Bilder und selektierte Kurzberichte
Bosch
           
           
Bilder & Infos Bilder & Infos Bilder & Infos      
           
           
Aber Achtung: Die Berichte und Eindrücke werden gerade aufbereitet und in den nächste Tagen erst "online" gestellt. Alles braucht seine Zeit...
 
 

 
Hinweis: Die Copyrights an den Logos dieser Seite liegen bei den Lizenz-Inhabern. Die Bilder von den Veranstaltungen wurden selbst erstellt (wenn nicht anders angegeben). Sollten hierbei Personen abgebildet sein, ist dies zufällig, oder den Personen ist das Foto bekannt. Das trifft insbesondere auf die abgebildeten Mitarbeiter der ausstellenden Firmen auf den Messen zu.