Den Überblick behalten...

Filme, das ist der Stoff, aus denen Träume gemacht werden und seit den ersten "bewegten Bildern" der Brüder Lumière  können wir uns der Faszination nicht verschließen, denen die Filme, die Storys und die Schauspieler auf uns ausüben.
 
Titel Software Video A - Z  
 
Dieser Bereich umfasst das Thema Film und Musik in allen Formaten, die auf Disc mit Bewegtbildern veröffentlicht wurden und werden. Darunter sind natürlich auch Titel und Formate, die selbst schon Geschichte sind.
 
Um einen Videotitel zu suchen, nutzen Sie bitte die Suchfunktion, oder wählen Sie den passenden Buchstaben, um alle Tabelleneinträge des Buchstabens zu sehen und dort erst den Titel (wenn eingetragen) auszuwählen.
 
 
 
 Auswahl Video  •  Film, TV-Serien & Dokumentationen
 
 Auswahl Video  •  Musik Populär
 
Auswahl Video • Musik Klassik
 
Wir haben den Zugriff auf die klassische alphabetische Version abgestimmt, weil es sonst sehr schwierig sein dürfte, den gesuchten Titel zu finden. Nutzen Sie auch zusätzlich die Suchfunktion. Diese Alpha-Auswahl ist mit dem jeweiligen Starttitel in der Tabelle verknüpft und spart Ihnen das scrollen in der Tabelle.
Hier nun ein Beispiel der Tabelle aller bisher erfassten Titel aus dem Bereich Video. Sind zu dem Titel weitere Informationen vorhanden, kann durch anklicken der blauen Schaltfläche (ohne roten Querstrich) in der Zeile des gesuchten Titels eine Auswahl vorgenommen werden.
(wenn in der letzten Spalte ein "X" steht, ist die entsprechende Disc vorhanden)
Titel FSK Ld Genre Label/Vertrieb Format V
Gangs of Wasseypur - Teil 1 16 DE Thriller polyband 25.10.2013 X
(Beispieltabelle)
 
Diese Rubrik befasst sich mit dem Thema Film in allen Variationen. Die Auflistungen und Detaileinträge beinhalten allerdings nicht nur die vorhandenen Bestände, sondern soll über die Zeit auch eine Art Katalog darstellen.
Wir bitten zu beachten, dass bei einigen Titeln noch erweiterte Angaben vorhanden sind, wenn wir diesen Titel uns etwas näher angeschaut und angehört haben. Hier gibt es dann in der gleichen Rubrik das Unterverzeichnis "Video reingeschaut" mit entsprechenden aktuelle Informationen. Die Rezensionen sind allerdings Bestandteil der Informationen zum Einzeltitel und dort auch dokumentiert.
 

 

Welche Videoformate sind hier gemeint?

Wenn wir von Video sprechen, sind alle Formate gemeint, deren Schwerpunkte filmische Elemente beinhalten. Also, es ist der klassische Spielfilm, es sind Dokumentationen und es ist auch Musik, wo neben dem guten Ton auch noch die Augen mit einem Feuerwerk von Bildern versorgt werden.
 
Bildplatte/LV LaserDisc CD-Video Video-CD DualDisc DVD-Video HD DVD Blu-ray Blu-ray 3D 4K UHD-BD
 
Die hochauflösenden Musikformate SACD, DVD-Audio und auch die Blu-ray Pure Audio sind im Bereich Musik zu findem. Auch wenn, wie bei der DVD-Audio, in dem erweiiterten Standard Video-Sequenzen beinhaltet sein können.
Musik-CDs, wo als Bonusmaterial kleine Filmchen, Interviews oder sonstiges Material enthalten sein können, sind ebenfalls im Bereich der Audio-Musik zufinden.
 
 

 

Alles was man nicht kaufen kann...

Die verschiedenen Disc-Formate im Bereich Video sind aber auch schon immer für Versuche, Promotion & Demonstration oder auch für interne Zwecke verwendet worden. Und somit gehören solche Exemplare auch in diese Kathegorie und wir werden auch hier die vorhandenen Belegstücke vorstellen.
Die entsprechenden Versionen der reinen Audio-Formate sind innerhalb der Musikpräsentation zu finden.
 
 
Die hier gezeigten Beispiele werden auf eigenen Seiten ergänzt um die vorhandenen Exponate. Zur Anzeige der erweiterten Version dieser Disc bitten wir sie, in der unteren Zeile der Menüauswahl das jeweilige gewünschte Format zu wählen.