Die Disc als Speichermedium

Ein wesentlicher Erfolg des Formates Compact Disc ist seit vielen Jahren unbestritten die Möglichkeit, eigene Aufnahmen zu speichern, Daten zu sichern und auch beispielsweise hochauflösende Bilddateien als Kopie intern und extern in einem Unternehmen, oder innerhalb der Familie und dem Freundeskreis weitergeben zu können. Auch Sicherheitskopien von wichtigen Daten gehört mit zu den Anwendungen, die im Business und auch im privaten Bereich gerne auf CD, DVD oder Blu-ray gespeichert werden. Und alles mit der Erwartung, dass diese Daten auch nach Jahren bei Bedarf ohne Probleme verfügbar sind.
 
 
Über die Jahre hat sich in diesem Markt sehr viel getan, obwohl die Vielzahl der Hersteller solcher beschreibbarer Medien in den letzten Jahren durch extremen Preisdruck aufgeben mussten. Und so ist es heute so, dass die Vielzahl der angebotenen sogenannten Rohlinge von den wenigen noch verbliebenen Herstellern kommen, die dann nur je nach Marke unterschiedlich gelabelt werden.
In dieser Rubrik gehen wir auf die Geschichte und die Entwicklung dieser beschreibbaren Medien ein. Wir weisen auf Unterschiede in Sachen Qualität hin, benennen auch die Besonderheiten beim Umgang mit diesen Disc und versuchen auch die Frage der richtigen Lagerung und die Lebensdauer beschriebener Medien mit zu erläutern. Auch weisen wir darauf hin, dass es mit den richtigen Methoden immer noch möglich ist, die "nicht mehr lesbare Disc" zu bewegen, doch noch den Zugriff auf ihre Inhalte verfügbar zu machen...
 

 

Datenspeicherung: Methoden, Medien und Alternativen

Halten wir uns nicht lange mit der Vorgeschichte auf. Bei der Disc im Datenformat als CD-ROM gab es erste industriell replizierte Exemplare nach Festlegung der Spezifikationen im Jahre 1985, aber die beschreibbare Variante sollte noch einige Jahre dauern.
Im Jahre 1988 wurde der CD-R Write-Once-Standard festgelegt und im Jahre 1989 entwickete Taiyo Yuden (Japan) erstmals einen organischen Farbstoff als Beschichtung und schaffte damit die Voraussetzung für eine CD-R. Im Jahre 1991 stellte Fisher auf der Messe IFA in Berlin den ersten Prototype einer MOD-Disc vor, die mehrfach beschreibbar war.
Doch die Markteinführung der CD-R/CD-RW dauerte noch, weil mit der Technologie auch gleichzeitig die Copyrith-Frage der Lizenzinhaber insbesondere im Musikbereich geklärt werden musste. Die Lösung waren dann spezielle CD-Rohlinge, die für alle Audiorecorder genutzt werden mussten, die mit einem sogenannten "Copy-Bit" ausgestattet waren. Nur wenn der Recorder feststellte, das eine solche beschreibbare Disc eingelegt war, wurde ein Kopiervorgang gestartet. Diese CD-R/CD-RW mit Copy-Bit waren natürlich entsprechend teurer als die reine Computer-Variante. Auch der Audio-Recorder war mit einer Geräte-Abgabe belegt und diese Gelder gingen an die Musikindustrie als Ausgleich für die entgangenen Erträge durch die Kopierfunktion solcher CD-Recorder. Die im Profi-Bereich eingesetzten CD-Recorder konnten allerdings mit allen Rohlingen verwendet werden. So wurde der erste Profi-CD-Recorder von Marantz wurde bereits Ende 1991 eingeführt. Die Consumer-Versionen kamen wegen der Verzögerung der Copyrith-Frage dann ab 1995 auf den Markt.
In den Folgejahren gab es immer wieder Versuche, Musik-CDs mit einem speziellen Kopierschutz auf den Markt zu bringen, was oft zu Kompatibilitätsproblemen bei etlichen handelsüblichen CD-Playern führte. Nur wenige Kopierschutz-Programme funktionierten ohne Abspielprobleme und Jahre später wurden solche Versuche auch weitestgehend eingestellt. Auch weil ein solcher Kopierschutz eigentlich nach den Standards der Audio-CD nicht zulässig war.
 
                   
                   
                   
Die Erfahrungen mit CD-R/CD-RW war dann auch die Ausgangsbasis bei der Technologie der DVD, HD DVD und Blu-ray. Alle Consumer-Geräte mit Aufnahme-Funktion wurden technisch so konzipiert, das keine industriell replizierten Disc kopiert werden konnten. Zusätzlich wurden die Original-Disc mit einem Kopierschutz ausgestattet.
 
 

 
Weitere Informationen und Inhalte folgen...    

Die "Hall Of Fame", oder der von uns verliehene CD-Award

Menschen sind mehr als Mitarbeiter irgendeiner Firma. Sie sind das Bindeglied in der Kette "Die Firma - Der Mensch - Das Produkt". Ohne den Menschen wäre ein Unternehmen nicht in der Lage, Produkte anzubieten, die der Markt verlangt, oder wo besagter Markt überhaupt noch nicht weiß, dass diese Produkte gebraucht werden. 
Das Produkt ist ohne den Menschen nicht viel mehr wert, als tausende andere. Erst der Mensch sorgt dafür, dass dieses Produkt sich aus der Masse hervorhebt und marktfähig wird.
 
  Diese Rubrik dient dem Zweck, Menschen, Institutionen und Unternehmen und auch besondere Leistungen etwas hervorzuheben. Es geht auch darum, deutlich zu machen, dass diese Kandidaten mehr sind als austauschbare Zeitgenossen, Unternehmen, oder Aktivitäten.
  Zum Start dieser Idee war der Award eine reine virtuelle Angelegenheit. Da wir aber der Meinung waren, das ist zu wenig, um diese Menschen und Unternehmen zu ehren, haben wir uns Gedanken gemacht, mit welchen Mitteln wir diese Anlässe würdigen könnten. Denn verdient haben diese Menschen oder Unternehmen es immer!
  Und seit Mai 2018 haben wir nun einen realen Award geschaffen...
     
Ja, das könnte man schöner und prachtvoller machen. Und ja, es gibt normalerweise rauschende Feste, wenn Awards verliehen werden. Doch wir machen es hier still und leise, aber mit der gleichen Hochachtung für besondere Leistungen! Es geht uns um den Symbolcharakter, Menschen, Unternehmen und Leistungen, die besonders herausragen, auch als solche darzustellen.
Und wir freuen uns, die ersten beiden Awards aus Anlass der Messe High End in München am 10.05.2018 den Empfängern übergeben zu dürfen. Wir werden uns Zeit lassen und genau hinschauen, wenn wir weitere geeignete Kandidaten dieser Galerie hinzufügen.
 

 
Die bisherigen Award-Preisträger:

   Bild  Empfänger  Firma  Kategorie  Datum
1  Herr Markus Pajonk  Monitor Audio Deutschland
 (realen Award nachträglich verliehen auf
 der High End in  München am 10.05.2018)
 Personen 15.08.2013
2  Herr Gunter Kürten  Thorens GmbH
 (Award verliehen auf der High End in  München
 am 10.05.2018)
 Personen/Firmen 10.05.2018
3          
4          
Eine Anmerkung zu der vorstehenden Übersicht: Wenn auf das Bild geklickt wird, öffnet sich auch einer Bilderserie mit dem verliehenen Award und soweit vorhanden, auch Bilder der Übergabe an den Empfänger.
Zum Award selbst ist zu sagen, es ist eine Bildkomposition mit individuieller angepasster Motivwahl. Allen gemeinsam ist eine in hochwertigster Qualität bedruckte CD, die in das Motiv eingebettet ist. Manchmal muss man schon etwas genauer hinschauen, um diese CD zu erkennen. Der Award ist ein Bilderrahmen im klassischen DIN-A4 Format.
Die nachstehende Bildergalerie ist allerdings lediglich eine Übersicht der Preisträger. Also ohne die zusätzlichen Bilder der Awards und dem Akt der Verleihung.
 

Darstellung der Preisträger in einer Bildabfolge:

 
 

Und wir sind uns sicher, es gibt weitere würdige Kandidaten, aber es ist und bleibt eine Auszeichnung. Und daher lassen wir uns Zeit bei der weiteren Auswahl.

 

 
Weitere Informationen und Inhalte folgen...    

Hier werden Suchende möglicherweise fündig...

Wer sich mit Musik beschäftigt, hat ein ständiges Problem. Wenn bei den Freaks der schwarzen Scheibe oft schon die klassische Testscheibe ausreicht, will der Freund von Musik neben der Technik auch die Vielfalt der musikschaffenden Welt in den eigenen vier Wänden erleben. Ob zweikanalig in Stereo, oder mehrkanalig mit Surround-Systemen, die fast das Haus zum abheben bringt. Und da ist das Thema Vinyl immer noch aktuell und auch die CD, oder DVD, oder auch die Blu-ray.
 


Die Geschmäcker und persönlichen Favoriten in Sachen Musik sind vielfältig, aber alle brauchen Nachschub. Und da haben wir als CD-Museum uns gedacht, einen langjährigen lieben Kontakt mit einzubinden. Und diesem Kontakt die Möglichkeit zu bieten, hier auch einiges darzustellen, was vielleicht nicht im Plattenladen des Vertrauens, oder bei den globalen Versendern zu entdecken ist.
Er heißt einfach Peter und hat sein Lager derzeit in Bonn. Und bei eBay ist er mit einem umfangreichen Shop vertreten. Aber das ist sicher nicht alles, denn sein Angebot ist um einiges größer. Auch weil es oft so ist, dass bestimmte schöne Dinge bei eBay garnicht erst angeboten werden. Also, nachfragen lohnt immer und wir möchten Sie auch gleichzeitig warnen. Wenn Sie mit Peter ins Gespräch kommen über das Thema Musik, dann kann es schon mal länger dauern und Sie dürften anschließend um einige Informationen reicher sein.
Sie wollen nur mal schauen, was er bei eBay so anbietet? Kein Problem, hier entlang bitte.

Und noch eins. Wir vermitteln ihm auch gerne Anfragen, wenn die Vinylsammlung oder die Schätze aus dem Silberbereich einen neuen Besitzer suchen. Und um es gleich zu sagen, es geht dort immer fair zu, aber es wird kaum möglich sein, mit einer zu verkaufenden Sammlung ein Vermögen zu machen. Dazu sind die Geschmäcker zu unterschiedlich und um die wenigen Perlen zu finden, muss oft ein Berg von Müll durchwühlt werden. Egal wie, es dürfte aber immer noch besser sein, als Hyänen über die Sammlung herfallen zu lassen und man hat zum Schluss dann doch noch das Entsorgungsproblem des Großteils der Sammlung.



Das Lager mit Ladengeschäft:

Sollte es Ihre Wege nach Bonn führen, oder wollen Sie dringend mal nachschauen, ob die seit vielen Jahren gesuchte Platte nicht endlich von der Suchliste gestrichen werden kann, kein Problem. Es gibt die Chance, zu nachstehenden Zeiten selbst einmal zu wühlen und zu finden...

Die Bilder...    
Die Öffnungszeiten:    
Die Anschrift:

Die Kontaktdaten:

Anfahrthinweis:

Hinweis: Außerhalb der Öffnungszeiten nutzen Sie bitte zu normalen Tageszeiten die angegebene Telefonnummer, oder rund um die Uhr die Mailanschrift!

Besten Dank und vielleicht kann Peter Ihnen wirklich helfen. Normales kann jeder, aber damit gibt er sich nicht zufrieden.



Sozusagen als Reinschmecker - Beispiele aus dem Angebot:

Hier einige Beispiele der aktuell verfügbaren Angebote im Bereich Vinyl, CD bis Blu-ray. Die vorgestellte Auswahl ist mehr zufällig, soll aber auch die Vielfalt dokumentieren.

 Hier zur Auswahl...
 

     

Hier nun die Messen und Veranstaltungen, wo ein Bezug zu den Inhalten dieser Website besteht. Ist es nicht so, dass man oft nur die Termine wirklich im Auge behält, die man seit Jahren ständig schon kennt? Und dabei gibt es immer wieder auch interessante Veranstaltungen, die man auch besuchen könnte, oder sogar sollte.
Wenn Sie Veranstalter sind, oder eine relevante Messe oder Veranstaltung vermissen, die auch aufgeführt werden sollte, informieren Sie uns bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
   Veranstaltung Termin Ort Land
  18.-21. Mai 2022
zur Website
Termin abgesagt!
Photokina
Kölnmesse
Köln
Deutschland
  09.-12. September 2021
zur Website
Neuer Termin
High End 2021
M,O,C,
München
Deutschland
  09.-10. September 2021
zur Website
Fachbesuchertage
Neuer Termin
IPS 2021
Die internationale OEM-Messe
M,O,C,
München
Deutschland
  03.-08. September 2021
zur Website
IFA - Consumer Electronics
Messe Berlin
Berlin
Deutschland
  16, 17. & 18. April 2021
zur Website
53. CD & Plattenbörse
Jaarbeurs, Utrecht
(Europas größte Börse)
Niederlande
  06.-07. März 2021
zur Website
World Of HiFi
Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss
Neuss
Deutschland
  06.-07. Februar 2021
zur Website
Norddeutsche HiFi-Tage
Privathotel Lindtner
Hamburg
Deutschland
  02.-05. Februar 2021
zur Website
ISE Integrated Systems Europe
Gran Vìa, Fira de Barcelona
Barcelona
Spanien
  09.-10. Januar 2021
zur Website
Termin abgesagt!
Finest Audio Show 2021
Hotel Mövenpick
Zürich-Regensdorf
Schweiz
  06.-09. Januar 2021
zur Website
Consumer Electronic Show
Las Vegas Convention and World Trade Center
Las Vegas
USA
  14.-15. November 2020
zur Website
Termin abgesagt!
53. CD & Plattenbörse
Jaarbeurs, Utrecht
(Europas größte Börse)
Niederlande
  24.-25. Oktober 2020
zur Website
Messe abgesagt!
High End Swiss 2020
Hotel Mövenpick
Zürich-Regensdorf
Schweiz
  03.-04. Oktober 2020
zur Website
Termin abgesagt!
Westdeutsche HiFi-Tage
Hotel Maritim
Bonn
Deutschland
  Neuer Termin
03.-05. September 2020
zur Website
IFA - Consumer Electronics
Messe Berlin
Berlin
Deutschland
  25.-29. August 2020
zur Website
Online-Veranstaltung!
gamescom
Kölnmesse
Köln
Deutschland
  27.-30. Mai 2020
zur Website 
Messe abgesagt!
Photokina
Kölnmesse
Köln
Deutschland
  14.-17. Mai 2020
zur Website
Messe abgesagt!
High End 2020
M,O,C,
München
Deutschland
  18.-19. April 2020
zur Website
Termin abgesagt!
53. CD & Plattenbörse
Jaarbeurs, Utrecht
(Europas größte Börse)
Niederlande
  11.-14. Februar 2020
zur Website
ISE Integrated Systems Europe
RAI, Amsterdam
Amsterdam
Niederlande
  01.-02. Februar 2020
zur Website
Norddeutsche HiFi-Tage
Holiday Inn
Hamburg
Deutschland
  07.-10. Januar 2020
zur Website
Consumer Electronic Show
Las Vegas Convention and World Trade Center
Las Vegas
USA
  28.-29. September 2019
zur Website
Westdeutsche HiFi-Tage
Hotel Maritim
Bonn
Deutschland
  06.-11. September 2019
zur Website
IFA - Consumer Electronics
Messe Berlin
Berlin
Deutschland
  26.-27. Oktober 2019
zur Website
High End Swiss 2019
Hotel Mövenpick
Zürich-Regensdorf
Schweiz
  20.-24. August 2019
zur Website
gamescom
Kölnmesse
Köln
Deutschland
  09.-13. Mai 2019
zur Website
High End 2019
M,O,C,
München
Deutschland
  05.-08. Februar 2019
zur Website
ISE Integrated Systems Europe
RAI, Amsterdam
Amsterdam
Niederlande
  08.-11. Januar 2019
zur Website
Consumer Electronic Show
Las Vegas Convention and World Trade Center
Las Vegas
USA
  16.-18. November2018
zur Website
Tokyo International Audio Show
TIAS 2018   Tokyo International Forum
Tokyo
Japan
  27.-28. Oktober 2018
zur Website
High End Swiss 2018
Hotel Mövenpick
Zürich-Regensdorf
Schweiz
  31. August -
05. September 2018
zur Website
IFA - Consumer Electronics
Messe Berlin
Berlin
Deutschland
  21.-25. August 2018
zur Website
gamescom
Kölnmesse
Köln
Deutschland
  10.-13. Mai 2018
zur Website
High End 2018
M,O,C,
München
Deutschland
  06.-09. Februar 2018
zur Website
ISE Integrated Systems Europe
RAI, Amsterdam
Amsterdam
Niederlande
  09.-12. Januar 2018
zur Website
Consumer Electronic Show
Las Vegas Convention and World Trade Center
Las Vegas
USA
  04.-05. November 2017
zur Website
High End Swiss 2017
Hotel Mövenpick
Zürich-Regensdorf
Schweiz
  30. September -
01. Oktober 2017
zur Website
Westdeutsche HiFi-Tage
Hotel Maritim
Bonn
Deutschland
  01.-06. September 2017
zur Website
IFA - Consumer Electronics
Messe Berlin
Berlin
Deutschland
  22.-26. August 2017
zur Website
gamescom
Kölnmesse
Köln
Deutschland
  18.-21. Mai 2017
zur Website
High End 2017
M,O,C,
München
Deutschland
  20.-24. März 2017
zur Website
CeBIT 2017
Messegelände
Hannover
Deutschland
  07.-10. Februar 2017
zur Website
ISE Integrated Systems Europe
RAI, Amsterdam
Amsterdam
Niederlande
  04.-05. Februar 2017
zur Website
Norddeutsche HiFi-Tage
Holiday Inn
Hamburg
Deutschland
  05.-08. Januar 2017
zur Website
Consumer Electronic Show
Las Vegas Convention and World Trade Center
Las Vegas
USA
  19.-20. November 2016
zur Website
Mitteldeutsche HiFi-Tage
Alte Handelsdruckerei
Leipzig
Deutschland
  02.-03. Oktober 2016
zur Website
Westdeutsche HiFi-Tage
Hotel Maritim
Bonn
Deutschland
  02.-07. September 2016
zur Website
IFA - Consumer Electronics
Messe Berlin
Berlin
Deutschland
  17.-21. August 2016
zur Website
gamescom
Kölnmesse
Köln
Deutschland
  14. Juni 2016
zur Website
Media-Tech Conference
Hotel Mövenpick
Hamburg
Deutschland
  05.-08. Mai 2016
zur Website
High End 2016
M,O,C,
München
Deutschland
  14.-18. März 2016
zur Website
CeBIT 2016
Messegelände
Hannover
Deutschland
  09.-12. Februar 2016
zur Website
ISE Integrated Systems Europe
RAI, Amsterdam
Amsterdam
Niederlande
  06.-07. Februar 2016
zur Website
Norddeutsche HiFi-Tage
Holiday Inn
Hamburg
Deutschland
  06.-09. Januar 2016
zur Website
Consumer Electronic Show
Las Vegas Convention and World Trade Center
Las Vegas
USA
  21.-22. November 2015
zur Website
44. CD & Plattenbörse
Jaarbeurs, Utrecht
(Europas größte Börse)
Niederlande
  21.-22. November 2015
zur Website
High End on Tour Dortmund
REFA-Zentrum
Dortmund
Deutschland
  16.-18. Oktober 2015
zur Website
High End Swiss 2015
Hotel Mövenpick
Zürich-Regensdorf
Schweiz
  03.-04. Oktober 2015
zur Website
Westdeutsche HiFi-Tage
Hotel Maritim
Bonn
Deutschland
  04.-09. September 2015
zur Website
IFA - Consumer Electronics
Messe Berlin
Berlin
Deutschland
  05.-09. August 2015
zur Website
gamescom
Kölnmesse
Köln
Deutschland
  05.-08. Juni 2015
zur Website
Musikmesse midem
Palais des Festivals
Cannes
Frankreich
  14.-17. Mai 2015
zur Website
High End 2015
M,O,C,
München
Deutschland
  10.-12. Februar 2015
zur Website
ISE Integrated Systems Europe
RAI, Amsterdam
Amsterdam
Niederlande
  06.-09. Januar 2015
zur Website
Consumer Electronic Show
Las Vegas Convention and World Trade Center
Las Vegas
USA
  17.-19. Oktober 2014
zur Website
High End Swiss 2014
Hotel Mövenpick
Zürich-Regensdorf
Schweiz
  17.-19. Oktober 2014
zur Website
RingCon 2014
Hotel Maritim
Bonn
Deutschland
  04.-05. Oktober 2014
zur Website
Westdeutsche HiFi-Tage
Hotel Maritim
Bonn
Deutschland
  16.-21. September 2014
zur Website
Photokina 2014
Kölnmesse
Köln
Deutschland
  05.-10. September 2014
zur Website
IFA - Consumer Electronics
Messe Berlin
Berlin
Deutschland
  13.-17. August 2014
zur Website
gamescom
Kölnmesse
Köln
Deutschland
  03.-04. Juni 2014
zur Website
Media-Tech Conference
Hotel Mövenpick
Hamburg
Deutschland
  29. Mai - 01. Juni 2014
zur Website
FedCon 23
Hotel Maritim
Düsseldorf
Deutschland
  15.-18. Mai 2014
zur Website
High End 2014
M,O,C,         
München
Deutschland
  14.-25. Mai 2014
zur Website
Cannes Film Festival 
Cannes
Frankreich
  19. April 2014
zur Website
Record Store Day
Rare Dinge für einen Tag
in diversen Städten
weltweit
  12.-13. April 2014
zur Website
41. CD & Plattenbörse
Jaarbeurs, Utrecht
(Europas größte Börse)
Niederlande
  12.-15. März 2014
zur Website
Musikmesse Frankfurt
Prolight + Sound 2014

Messe Frankfurt
Frankfurt am Main
Deutschland
  10.-14. März 2014
zur Website
CeBIT
Messe Hannover
Hannover
Deutschland
  04.-06. Februar 2014
zur Website
ISE Integrated Systems Europe
RAI, Amsterdam
Amsterdam
Niederlande
  01.-04. Februar 2014
zur Website
Musikmesse midem
Palais des Festivals
Cannes
Frankreich
  07.-10. Januar 2014
zur Website
Consumer Electronic Show
Las Vegas Convention and World Trade Center
Las Vegas
USA
  23.-24. November 2013
zur Website
40. CD & Plattenbörse
Jaarbeurs, Utrecht
(Europas größte Börse)
Niederlande
  18.-20. Oktober 2013
zur Website
RingCon 2013
Hotel Maritim
Bonn
Deutschland
  18.-20. Oktober 2013
zur Website
High End Swiss 2013
Hotel Mövenpick
Zürich-Regensdorf
Schweiz
  09.-13. Oktober 2013
zur Website
Frankfurter Buchmesse
Messe Frankfurt
Frankfurt am Main
Deutschland
  05.-06. Oktober 2013
zur Website
Westdeutsche HiFi-Tage
Hotel Maritim
Bonn
Deutschland
  06.-11. September 2013
zur Website
IFA - Consumer Electronics
Messe Berlin
Berlin
Deutschland
  21.-25. August 2013
zur Website
gamescom
Koelnmesse
Köln
Deutschland
  28. Juni - 06. August 2013
zur Website
31. Filmfest München
München
Deutschland
  11.-12. Juni 2013
zur Website
Media-Tech Europe 2013
Hotel Mövenpick
Hamburg
Deutschland
  15.-26. Mai 2013
zur Website
Cannes Film Festival 
Cannes
Frankreich
  09.-12. Mai 2013
zur Website
High End 2013
M,O,C,         
München
Deutschland
  20. April 2013
zur Website
Record Store Day
Rare Dinge für einen Tag
in diversen Städten
weltweit
  13.-14. April 2014
zur Website
39. CD & Plattenbörse
Jaarbeurs, Utrecht
(Europas größte Börse)
Niederlande
  10.-13. April 2013
zur Website
Musikmesse Frankfurt
Prolight + Sound 2013

Messe Frankfurt
Frankfurt am Main
Deutschland

Hier nun die Auswahl zur Vinyl-Schallplatte...

Und nur als Hinweis, es ist eine Auswahl. Weitere Angebote finden Sie im Ladengeschäft, oder im eBay-Shop.

 Aus dem Bereich der Vinylscheiben...
Interpret:        
Titel        
Genre        
Preis        
Interpret        
Titel        
Genre        
Preis        
Interpret        
Titel        
Genre        
Preis        

Achtung. Diese Seite ist noch im Teststadium und noch nicht mit realen Angeboten bestückt!