In der Zeit vom 04.-06. Februar 2014 hat die jährliche Messe Integrated Systems Europe (ISE) im Amsterdam RAI in den Niederlanden stattgefunden. Es ist der Treffpunkt für Spezialisten und auch für Fans von Kino, Heimkino und aber auch für alles das, wo Steuerung von Technik in akustischer und visueller Form erforderlich ist.

 
  © 2014 Grobi TV  

Natürlich war auch auf der ISE das Thema Ultra-HD (4K) ein bestimmendes Thema. Es waren allerdings auch Präsentationen in 8K zu sehen. Und es gab auch beeindruckende Bilder von Laser-Projektoren, durchsichtige Fernseher, oder auch die diversen Möglichkeiten, Lautsprecher beispielsweise in Wände einzubauen, ohne auf optische und klangliche Aspekte zu verzichten.

Für uns ist es erstaunlich, einfach zu sehen, welche Vielfalt und auch Qualität mit LEDs heute möglich geworden sind. Beeindruckende Größen und eine Bildqualität, die noch vor kurzer Zeit niemals für möglich gehalten hätte. Auch die vielen Innovationen mit beispielsweise Spezialbrillen mit 3D-Effekt (gesehen bei Panasonic), oder eine Brille mit eingespiegelten Bild/Film/Informationsmöglichkeiten (NEC). Kaum ein Wunsch, wo auf der Messe nicht eine passende Lösung gezeigt wurde.
Dann natürlich der ganze Profibereich mit Projektionen von mehreren Projektoren auch gebogenen Flächen und absoluter Bilddeckung und ohne Helligkeitsversatz.

Natürlich gabe es auch kuriose Dinge, wie beispielsweise lebensgroße Hologramm-Projektionen. Oder auch ein Mini-Cooper, dem rundherum ein LED-Kleid verpasst wurde und ein ständig wechselndes Lichtbild präsentierte. Geeignet für die Straße? Wohl kaum, weil sich dann jeder wohl dadurch ablenken ließe. Aber zumindest eine interessante Option des LED-Einsatzes.
Hier nun einige Bilder als kleine Impression von der Messe...

 




Schauen Sie sich aber auch obiges Video an, das von Grobi-TV auf der Messe einige der wichtigen und neuen Details und Produkte vorstellt. Patrik Schappert, Inhaber von Grobi TV - dem Spezialisten zum Thema Bild und Ton, hat wieder eines seiner hochinteressanten Videos erstellt, die zwischenzeitlich bei Youtube schon zu Dauerbrennern geworden sind.

 

Erstellt am 10.02.2014 -
Manchmal braucht man halt etwas länger, um all die Eindrücke zu verarbeiten.

Hier die Links zum Thema
www.iseurope.org
www.grobi.tv