Besondere Dinge müssen "beleuchtet" werden...

Die Standardthemen im Bereich Musik, Film, Spiele und sonstigen Dingen zur Familie der Compact Disc sind eigentrlich überall zu finden. Und doch gibt es einige weitere Formate und auch Entwicklungen, die ebenfalls dazugehören und nur teilweise mit dem allgemein verfügbaren Equipment ausgelesen, also genutzt werden können. Und doch sind es Inhalte, die eine gewisse Marktbedeutung erreicht haben, vielleicht aber auch nur nicht optimal vermarktet wurden. Oder die sich durch neuere Technologien als nicht mehr erforderlich darstellten.
 
Software Musik
 
Eines ist den Formaten gemeinsam, die wir in dieser Rubrik etwas genauer vorstellen, es gibt hierfür eine große Fangemeinde und das auch noch aktuell. Zumindest für die Dinge, die im Umfeld der LaserDisc, der CD-i und auch der formgeschnittenen Disc nach wie vor passieren. Und warum sollten wir da nicht unseren Beitrag leisten? Und eins dürfte sicher sein, die hier angesprochenen Themen sind bei den Menschen, die sich damit beschäftigen, immer noch mehr oder weniger im Betrieb.
Diese Rubrik werden wir auch noch mit dem einen oder anderen Spezialthema ergänzen. Etwas Nostalgie paart sich da mit der Verbeugung vor der Fangemeinde aller dieser Technologien.
 
 
 
 

Das Spektrum der Spezialthemen

Auch wenn die Überschrift dieser Kategorie die Software ist, gehen wir zwar auf das Thema der Disc ein, das aber auch mit dem Hintergrund der entsprechenden Abspielgeräte. Und bei den jeweiligen Themen gibt es dann auch immer mal wieder kleine Videos von der Plattform YouTube, die wir dort in unserem Videokanal bereitstellen. Videos auch deshalb, weil mit diesem Medium oft auch die Hintergründe erklärt werden, aber auch weitere Informationen bereitgestellt werden.
Die hier aufgeführten Themenbereiche werden wir ggfls. noch erweitern und es ist ein Versuch, etwas tiefer in die Materie der jeweiligen Spezialthemen einzutauchen. Auch wenn wir die Technologien ja auch aus Sicht der Hardware - also der Abspielgeräte - bereits beschreiben, bleiben immer noch genügend Detailinformationen, die über die Software ergänzt werden.
 

Die formgeschnittene Disc

   N1Musik  

Die Bildplatte, LaserDisc & CDV

N1Filme  
Eine Vielfalt in Form und Farbe und zu schade, um es im Regal zu verstecken. Einsatz für Zwecke der Werbung, als Geschenk und als Erinnerung. Auch als Visitenkarte macht sie was her.   Musik, Filme und Dokumentationen auf den Disc von 12 bis 30 cm Durchmesser. Die Welt der Karaoke und der CD-Video bis zur LaserDisc. Erste Muster bis zum Programmkatalog.
Disc in unrunder Form...
  Ein Überblick in Bildform...
Zur Auswahl die Grafik anklicken, oder >>> diesem Link folgen   Zur Auswahl die Grafik anklicken, oder >>> diesem Link folgen
         

Die CD-i & Video-CD

N1Spiele    

Die Photo-CD & Picture-CD

N1Daten 
Die CD-Interactive, das Modul für die speziellen Player und der MPEG-1 Standard eröffnete den Einstieg in das Bewegtbild. Die neuen Möglichkeiten gingen bis in den professionellen Bereich.   Analoge Bildformate hochwertig gescannt und in verschiedenen Auflösungen. Nutzung für Archive und zur Weiterverarbeitung mit PC-Systemen. Auch mit Ton verfügbar.
Film, Spiel und Spaß und POS-Lösungen...   Bilder für Profis und Amateure...
Zur Auswahl die Grafik anklicken, oder >>> diesem Link folgen   Zur Auswahl die Grafik anklicken, oder >>> diesem Link folgen
         

Die MiniDisc

MiniDisc    

Das System E-Book

N1Daten  
Mit vorbespielter Musik, oder als die Recordable, Die kleine 8cm-Disc in der schützenden Hülle. Ideal für unterwegs. Auch als eine Variante zur Datenspeicherung verfügbar.   Gespeichertes Wissen aus allen Bereichen des Lebens, Nachschlagewerke, Kataloge und auch Hintergrundinformationen. Daten beantworten die Dinge, die man nicht weiß.
Musik, Aufnahmetechniker und Daten...   Wissen in Form von Disc für alle Zwecke...
Zur Auswahl die Grafik anklicken, oder >>> diesem Link folgen   Zur Auswahl die Grafik anklicken, oder >>> diesem Link folgen
         
Achtung: Die Auswahl-Schaltflächen sind noch nicht aktiv!
 
   
 
     

Noch ein Wort zum Abschluss

Diese Seite bietet auf den ersten Blick natürlich nicht viel Interessantes, das wissen wir auch. Aber von dieser Seite gibt es den Einstieg in einige Spazialthemen, die so interessant sind, das wir diese besonders herausgestellen. Und da sicher künftig der Themenkatalog noch wachsen wird, wollen wir den Einstieg etwas übersichtlicher halten und haben daher dieser Auswahlstruktur hier eingerichtet.
     
   
Auswahl weitere Informationen und Inhalte
A01Software A01Dum A01Firmen A01Dum A01Film A01Dum
A01Dum A01Dum A01Dum A01Dum A01Dum A01Dum